Über uns

Am 18. Januar 1986 wurde unsere Organisation erstmalig unter dem Namen „Arbeitsgemeinschaft deutsch-polnische Verständigung“ gegründet. Der Kreis der unter dem Dach des Verbandes vereinten engagierten Bürger und Gesellschaften wurde schnell zu einem Brückenbauer und Wegbereiter der deutsch-polnischen Versöhnung sowie zum wichtigen Ideengeber für die Politik.

Die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband hat sich seitdem zu einer bedeutenden Organisation in der deutsch-polnischen Zusammenarbeit entwickelt. Seit der Gründung des Bundesverbandes sind bereits über 100 Ausgaben des zweisprachigen Magazins DIALOG erschienen und wurden über 30 Buchtitel zu deutsch-polnischen Themen herausgegeben. Des Weiteren finden seit 1992 Kongresse und Tagungen der Deutsch-Polnischen und Polnisch-Deutschen Gesellschaften in Deutschland und Polen statt. Auch zahlreiche Veranstaltungen, u. a. Lesungen, aktuelle Diskussionsforen und Symposien, Ausstellungen sowie Konzerte, die der Verband gemeinsam mit deutschen und polnischen Institutionen und mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin durchführte, fanden ein stetig wachsendes Publikum.

Seit 2005 verleiht die Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband jährlich den DIALOG-Preis. Der Bundesverband würdigt mit dieser Auszeichnung Personen, Institutionen, Initiativen, Medienprojekte oder Redaktionen, die sich in vorbildlicher Art und Weise für den Dialog der Völker und Kulturen in Europa sowie die Vertiefung der deutsch-polnischen Beziehungen engagieren.

Unsere Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die vielen Akteure der deutsch-polnischen Beziehungen in Politik, Medien, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zusammenzufassen, die oft fehlende Kommunikation zwischen ihnen zu verbessern und durch Bündelung und Vernetzung eine starke gesellschaftliche Lobby für die Kooperation beider Länder und ihrer Bürger zu bilden. Die über 50 Deutsch-Polnischen Gesellschaften mit rund 3700 Mitgliedern und zahlreichen Kooperationspartnern bilden ein einzigartiges Netzwerk und wirken mit ihrer Arbeit positiv in die Städte, Gemeinden und Regionen hinein.

Deutsch-Polnische Gesellschaft unterstützen

Sie möchten die Arbeit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft unterstützen? Unser Spendenkonto ist:

Bank für Sozialwirtschaft Berlin
IBAN: DE24 3702 0500 0003 2006 03

Wir nutzen Ihre Spende für die:

Stärkung der gesellschaftlichen Akteure in den deutsch-polnischen Beziehungen
Der Bundesverband ist eine erfahrene und effektive Lobbyorganisation, die auf dem politischen Parkett die Interessen nichtstaatlicher Akteure (auch von Nichtmitgliedern) vertritt. Unterstützt wird der Verband dabei von Parlamentariern aller im Bundestag vertretenen Parteien, die auch Mitglieder des Verbandes sind.

Generierung einer breiten Öffentlichkeit
Mit Hilfe von öffentlichen Veranstaltungen, Publikationen sowie vor allem des Magazins DIALOG versucht der Verband, eine breite Öffentlichkeit über die Entwicklung des bilateralen Verhältnisses sachlich zu informieren. Das hohe Renommee der Projekte des Bundesverbandes sowie die Fachkompetenz machen die Organisation zu einem wichtigen Ansprechpartner für Bürger, Medien und Organisationen, die sich über das jeweilige Nachbarland informieren wollen.

Vernetzung von Eliten
Neben der Vermittlung von Informationen und Analysen in der Öffentlichkeit liegt ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit des Verbandes in der Vernetzung von Eliten. In den letzten Jahren hat der Verband zahlreiche Konferenzen organisiert.