Gemeinsamer Wahlaufruf für die Europawahl 2024 von Deutschen und Polen

Polen und Deutschland: Gemeinsam für ein starkes, demokratisches Europa!

Polen und Deutschland, zwei Nachbarstaaten mit einer langen gemeinsamen Geschichte, stehen vor großen Herausforderungen. Die Europäische Union, die uns über Jahrzehnte Frieden, Wohlstand und Freiheit gebracht hat, ist in einer tiefen Krise. Rechtspopulistische und nationalistische Kräfte bedrohen den europäischen Zusammenhalt.

Wir, Polen und Deutsche, wollen eine starke und geeinte Europäische Union. Wir wollen eine Union, die für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit in allen Bereichen eintritt.

Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger Polens und Deutschlands auf, bei der Europawahl am 09. Juni 2024 zur Wahl zu gehen!

Wählen Sie Parteien, die sich für ein starkes und geeintes Europa einsetzen. Wählen Sie Parteien, die für Frieden und Freiheit, für eine unabhängige Justiz und eine Stärkung der Zivilgesellschaft stehen. Wählen Sie Parteien, die für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit eintreten.
Gemeinsam können wir die Europäische Union stärken und die Herausforderungen der Zukunft meistern.
Die Parlamentswahlen in Polen im Oktober 2023 haben gezeigt, dass mit zivilgesellschaftlicher Courage und der Wahrnehmung des Wahlrechtes dem scheinbar ungehemmten Wirken rechter, nationalistischer, anti-europäischer Regierungen Einhalt geboten werden kann.

Wir fordern von den Kandidatinnen und Kandidaten für das Europäische Parlament, dass sie sich zu folgenden Punkten bekennen:
• Stärkung der europäischen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
• Förderung des europäischen Friedens und der Sicherheit
• Stärkung der sozialen Gerechtigkeit und der sozialen Sicherheit
• Schutz der Umwelt und des Klimas
• Stärkung der europäischen Wirtschaft und des Wohlstands

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger Polens und Deutschlands auf, sich für ein starkes und geeintes Europa zu engagieren.

Wählen Sie bei der Europawahl 2024 und setzen Sie sich für die Ziele ein, die wir in diesem Wahlaufruf formuliert haben.
Gemeinsam können wir die Zukunft Europas gestalten!